Faszination Feuerverzinken - Feuerverzinkter Hybrid-Turm

100 Meter hoch ist der Pyramidenkogel-Turm im österreichischen Keutschach am See. Die Hybrid-Konstruktion besteht aus feuerverzinktem Stahl und Holz.

10 elliptische feuerverzinkte Stahlringe drehen sich alle 6,4 Höhenmeter um 22,5 Grad im Uhrzeigersinn und versteifen zusammen mit 80 feuerverzinkten Diagonalstreben die 16 Lärchenholz-Stützen des sich spiralförmig in den Himmel schraubenden Turms. Über feuerverzinkte Treppen werden die Ebenen und Aussichtsplattformen erschlossen. Der hohe Turm ist nicht nur ein Touristenmagnet, sondern zieht auch Base-Jumper an, die von der 70 Meter hohen Aussichtsplattform bereits erste Sprünge absolvierten.

Architekten: Klaura, Kaden und Partner, Klagenfurt
Tragwerksplanung: Lackner und Raml, Villach

 

Backgrounder
Der Industrieverband Feuerverzinken e.V. und seine Serviceorganisation, das Institut Feuerverzinken GmbH, vertreten die deutsche Stückverzinkungsindustrie. Im Jahr 2013 wurden in Deutschland mehr als 1,7 Mio. Tonnen Stahl stückverzinkt. Wichtige Anwendungsbereiche des Korrosionsschutzes durch Feuerverzinken sind u. a. Architektur und Bauwesen sowie die Verkehrstechnik und der Fahrzeugbau. Weitere Informationen zum Feuerverzinken unter: www.feuerverzinken.com.
 

Cookie-Einstellungen